| Es ist 23:02 Uhr am 24.09.2017 |
 
 


Aktuelles
 

   
27. Februar 2017

Volleyballteam des HMG qualifiziert sich fürs Landesfinale

 

Nachdem schon das Stadtfinale in Erfurt gewonnen wurde, konnte unser Schulteam der WK II Jungen auch das Schulamtsfinale für sich entscheiden. Unter der Leitung von Herrn U. Ackermann haben Elias Götze, Niklas Pols, Leon Schütze, Jannik Wieduwilt, Lukas Monrad-Krohn, Moritz Koch, Max Winter, Kevin Schneider, Christoph Erich und Mannschaftskapitän Noah Henkel eine sehr gute Leistung gezeigt und gingen in der Unstrut-Halle in Sömmerda verdient als Sieger vom Feld. Im ersten Spiel wurde der Gastgeber, das ASG Sömmerda, mit 25:20 und 25:10 nach 2 Sätzen besiegt. Es folgten die Konkurrenten vom Friedrich-Schiller Gymnasium Weimar (25:9; 25:17) und vom Marie-Curie Gymnasium Bad Berka (25:12; 25:9). Wird diese makellose Leistung am 7. März in Gera beim Landesfinale wiederholt, winkt das Bundesfinale in Berlin.

 

30. Januar 2017

Das französische Fest

 

Wie jedes Jahr feierten wir auch diesmal wieder das französische Fest, um den Jahrestag des Elysée-Vertrags und die damit einhergehende deutsch-französische Freundschaft zu zelebrieren. Um 7.45 Uhr versammelten sich die Französischschüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßungsrede verteilten sich alle in ihren bereits zuvor gewählten Ateliers. Die folgenden drei Stunden arbeitete jeder in seiner Gruppe in verschiedensten Aufgabenbereichen. Dabei waren sowohl kreative als auch sprachliche Fähigkeiten gefragt. Die Ateliers boten ein breites Spektrum. Von Chor, über Fabeln bis hin zu einer „Galerie Paris“ wurde alles angeboten. Somit konnte jeder Schüler sich mit dem beschäftigen, was ihm Freude bereitet. Dementsprechend war die Stimmung allgemein sehr ausgelassen. Schüler der Klassen 5-11 arbeiteten zusammen. Anschließend begann um 11.45 Uhr unsere Bühnenshow in der Aula. Dabei stellte jedes Atelier seine Ausarbeitung vor dem begeisterten Publikum vor.

Zusammenfassend ist unser Französisches Fest wieder sehr gut gelungen. Die Schüler konnten sich mit Mitgliedern anderer Klassen austauschen und ihre Sprachkenntnisse mit viel Freude anwenden und erweitern.

 

21. März 2016
10. Dezember 2015
24. November 2015

Weihnachtskonzert

 

Am 10.12.2015 findet um 18:30 Uhr in der Thomaskirche unser Weihnachtskonzert statt. Ab 17:45 Uhr veranstalten wir einen Weihnachtsbasar.

Der Vorverkauf der Karten beginnt am 01.12.2015 in der zweiten großen Pause vor dem Raum 104.