Schülerprojekte

Seminarfachteam 08|22 "Teller statt Tonne - Lebensmittelverschwendung"

Jeder Schüler beschäftigt sich in der Oberstufe mit einer wissenschaftlichen Projektarbeit, der Seminarfacharbeit. 

Wir – Merit Hopfe, Jasmin Wieduwilt, Yolanda Pilz und Vera Neumeister – wählten als Team das Thema „Teller statt Tonne – Lebensmittelverschwendung“.

Als kreativen Eigenanteil haben wir einen 15-minütigen Informationsfilm zu den Ursachen, Folgen und Lösungsansätzen der Lebensmittelverschwendung erstellt. 

Diesen könnt ihr euch hier ansehen. Viel Spaß! 

Lernfilme über Klimafaktoren

Wir, die Klasse 7B, hatten die Aufgabe, im Geographie-Unterricht einen kurzen Lernfilm über die Klimafaktoren zu gestalten.

Nachdem wir uns in Gruppen zusammengefunden hatten, begannen wir damit, Ideen zu sammeln. Im Anschluss fingen wir an zu recherchieren. Dafür nutzten wir unseren Hefter, unser Buch, aber vor allem auch das Internet.

Nach dem „Faktensammeln“ malten und bastelten wir. Schließlich brauchten wir Protagonisten und Anschauungsmaterial. Dazu schrieben wir Texte, die im Nachhinein auf das Video gesprochen werden sollten.

Viel Spaß hatten wir mit dem Videodreh. Da kaum einer ein richtiges Stativ hatte, musste improvisiert werden. Zwei Stühle wurden auf den Tisch gestellt und dienten als Armstützen für den „Kameramann bzw. -frau“.

Dann wurde das Video geschnitten, aus vielen kleinen Videos wurde ein einziges größeres. Dafür nutzten wir die App „Capcut“.

Zuletzt wurden die Texte auf das Video gesprochen, dabei war es wichtig, dass wir darauf achteten, dass wir nicht zu schnell oder zu langsam sprachen. Um das richtige Tempo zu finden, mussten einige Passagen auch drei- und viermal gesprochen werden.

Uns gefiel das Projekt sehr gut, vor allem wegen der witzigen Versprecher, die wir bei den Tonaufnahmen hatten.

Anna Jäkel, 7b